Spende für Patrik

Dieses Jahr, erfuhr ich, dass ein paar Häuser von uns in Sopronkövesd entfernt, ein 14 Jahre alter Bursche auf Grund seiner Knochenkrebserkrankung sein Knie gegen eine Prothese tauschen musste. Obendrein wird er noch im März auch an der Lunge operiert, bekommt Chemotherapie und Bestrahlung in Budapest.

Dazu muss seine Mutter ihn mit dem Auto in das Spital bringen, da die Infektionsgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu groß ist (Treibstoff ist in Ungarn teurer als in Österreich).
Das Schlimmste, was einem schon so geplagten Kind passieren konnte, war die Scheidung seiner Eltern. Sein Vater verließ die Familie wegen einer Jüngeren, ohne an sein krankes Kind zu denken. Die Mutter kann daher nur sehr eingeschränkt arbeiten.

Die einzige Unterstützung bieten die Schwiegereltern, bei denen Patrik, seine Mutter und seine Schwester leben. In Ungarn verdient ein Pensionist maximal
  500,-. Die Lebenserhaltungskosten sind kaum geringer als in Österreich. Vom Staat bekommt die Mutter monatlich HUF 50.000,- (  166,-) Unterstützung.

Der Bürgermeister darf aus der Gemeindekasse nur HUF12.000,- (
  40,-) spenden. Da war es natürlich klar, dass ich nicht ruhig bleiben konnte.

Beim Husarenball in Sopron ging ich mit meinem Tschako zu den österreichischen Ballgästen, für die ich zuständig war.
So konnte ich Patrik Kersztes, bzw. seiner Mutter HUF 100.000,- übergeben. Natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein.


Eine befreundete ungarische Grundschullehrerin, die in Wien als Kindergärtnerin arbeitet, erklärte sich bereit, Hilfe mittels Onlineunterricht zu geben. Auch ihre Tochter, die gerade mit dem Studium fertig in Graz an einem Gymnasium arbeiten wird, wird unterstützen.

Im Mai findet in Sopronkövesd dann der Charityevent für Patrik statt, zu dem auch jede(r) Interessierte herzlich eingeladen ist.
 


 Das Foto  zeigt Patrik, dem ich die HUF 100.000,- Spende aus dem Husarenball übergebe.

Ein herzliches Dankeschön und "vergelt's Gott" an alle die mich mit einer Spende, sei sie auch noch so klein, unterstützen.

Nähere Info unter
0664 3938189 Mobil

michael.fohler@gmail.com