Geschichte
 vom Husaren Regiement Nr. 11
"Ferdinand I. König der Bulgaren
"

 

 

Das Husaren-Regiment "Ferdinand I. König der Bulgaren" Nr. 11 war als Österreichisch-Habsburgischer Kavallerieverband aufgestellt worden. Die Einheit existierte danach in der k.k. bzw. Gemeinsamen Armee innerhalb der Österreichisch-Ungarischen Landstreitkräfte bis zur Auflösung 1918.

Bei der Aufstellung einer Kavallerie-Rangliste im Jahre 1769 erhielt der Verband die Bezeichnung Cavallerie-Regiment Nr. 47 zugewiesen.

Alle Ehrennamen der Regimenter wurden im Jahre 1915 ersatzlos gestrichen. Das Regiment sollte von da an nur noch "Husaren-Regiment Nr. 11" heißen. (Dies ließ sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen, einerseits weil sich niemand daran hielt, andererseits hatte die sparsame k.u.k. Militäradministratur verfügt, zuerst alle vorhandenen Stempel und Formulare aufzubrauchen.

 
     

 

Übersicht der Uniformen seit der Entstehung des HR 11

   
  Szèkler Husaren Regiment
1762
Szèkler Husaren Regiment Nr.11
1798
Husarenregiment Nr. 11
 "Alexander Herzog von Würtemberg"
1850
 
   

   

 

 

Husaren Regiment Nr. 11
1901